Select your language

Birne Helene: Pudding und Eis

 Hier ist also endlich eines meiner neuen Küchenzauberwerke: Birnenpudding-Blumen und selbstgemachtes absolut schokoladiges *mhhh* Schokoeis.
 
 
In der Zubereitung total einfach. Nur das Kühlen bzw. Einfrieren nimmt Zeit in Anspruch.
Also einen Tag vor Verzehr machen!
 
Die Anregung für mein Eis habe ich bei Tatjana gefunden. Etwas abgewandelt habe ich es und folgendermaßen lautet also mein Rezept:

-340 g Kondensmilch (das ist in der Regel einfach 1 Pack)
-600 g süße Sahne (das entspricht in der Regal 3 Bechern)
-5 EL Nutella
-1 EL Kakaopulver
-2 Tafeln Vollmilchschokolade
 
Und so geht's:
2 EL Nutella und das Kakaopulver in die Kondensmilch einrühren
(Notfalls etwas erwärmen, damit sich alles gut auflöst. Wieder auskühlen lassen!).
Die Sahne steif schlagen.
Dann beide Massen untereinander heben.
Die Schokotafeln hacken (Ich habe quasi jedes Schokostück 4 mal geteilt.
Dann hat man später schön große Stückchen im Eis!) und auch unter die Masse heben.
Mit den restlichen 3 Nutella Löffeln Klekse und Schlieren auf die Masse geben
 und auch unterheben. Sie geben später im Eis wunderbar cremige "Stückchen" ab und zergehen mhhhhhh auf der Zunge.
--> In eine Tupperbox abfüllen, verschließen und ab in die Gefriertruhe.
Über Nacht sollte reichen.
_______________________
 
Und nun der Birnenpudding:
 
Die Idee kam mir beim Asiaten. Was als Kokospuddingwürfel funktioniert, muss doch auch mit Säften funktionieren?!
 
Man nehme:
 
-1/2 Liter 100%igen Birnensaft
-2 EL Zucker
-kleine Prise Salz
-50 g Stärkemehl (Speisestärke)
 
Und so geht's:
 
Den Saft in einem Topf aufkochen, Zucker darin auflösen, kleine Prise Salz als Geschmacksträger dazu und dann das Stärkemehl (am besten gesiebt!) einrühren. Nochmal kurz unter Rühren aufblubbern lassen und dann ist es eigentlich schon fertig. Nun in eine Schale oder in z. B. Eiswürfelförmchen abfüllen und ab in den Kühlschrank damit. Am Besten über Nacht, dann kann man sich sicher sein, dass das Ganze gut fest ist und aus den Förmchen gestülpt werden kann.
Auch möglich: In eine flache Auflaufform und später in Würfel schneiden!
________________________
 
Angerichtet habe ich das Eis in kleinen Biskuitschalen. Die sind mir aber noch nicht so 100%ig gelungen. Da muss ich mein Backbuchrezept noch ein wenig abwandeln und rumprobieren. Daher gibt es das Rezept dazu auch erst, wenn ich es ruhigen Gewissens, dass es auch gelingt, weiter empfehlen kann ;-)
 
Über das Eis noch ein paar Schokosteusel oder auch -soße und: Bon Appétit!
 
Lasst mich hören wie es euch gelungen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen