Select your language

Blaubeer Cupcakes mit Nougat

 
...Oder sind es Nougat Cupcakes mit Blaubeeren?
Ganz egal. Es sind meine ersten - Und sie sind toll *jippijaijey!* :-)
(Genau genommen sind es die zweiten. Aber die ersten waren ohne Topping, also nicht 100% Cupcake like. Siehe hier.)
 
Inzwischen gibt es schon 2 weitere Versionen, weil sie mir gar so gut gefallen.
Aber dazu in späteren Blogposts mehr.

*** Cupcake Teig: Grundrezept!!***
 
170 gr Mehl (Meiner Erfahrung nach: Kein Dinkelmehl,
schmeckt im Endergebnis etwas "beißend".)
1 Pck. Backpulver
Prise Salz
--> Alles zusammen mischen
 
100 gr Zucker
1 Pck, Vanillezucker
100 gr weiche Butter
--> Mit dem Mixer auf höchster Stufe schaumig rühren
(Nur Geduld, kann dauern! Am Ende soll es hell und fluffig aussehen.)
 
3 Eier
--> Auch schaumig rühren
(Hell und feinschaumig muss es aussehen.)
 
--> Nun alles untereinander heben. Den Spatel oder Löffel am Besten immer seitlich eintauchen lassen. Frontal drauf könnte man zu viel von dem wertvollen luftigen Schaum wieder platt streichen.

--> Ich habe nun noch etwas Blaubeersirup dazugegeben. Ca. 3 - 4 EL.

Nun das Ganze in Muffinförmchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.
(Daran denken die Förmchen nur zur Hälfte zu füllen!
Sonst werden es Muffins ;-) Siehe hier.)

Ich habe meine Cupcakes noch gefüllt. Mit Nougatcreme!
Wie das geht, steht hier in meinem Tutorial!

*** Das Topping: Eine Ganache ***

Eine Ganache ist eine Creme aus Sahne und Schokolade.
Weiße, Vollmilch oder Zartbitter.
Die Faustregel ist folgende:

Weiße Schokolade doppelt so viel wie Sahne (600 gr Sckoko / 300 gr Sahne)
Vollmilchschokolade genauso viel wie Sahne (300 / 300)
Zartbitterschokolade halb so viel wie Sahne (150 / 300)

Die Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade kleingehackt darin schmelzen. So lange verrühren bis es eine homogene Masse ist und dann runter nehmen vom Herd.
Das Ganze dann so wie es ist in den Kühlschrank stellen zum Auskühlen / Aushärten.
Bevor man es auf den Cupcake spritzen will, einfach noch eine Weile auf Zimmertemperatur bringen.
Ab in den Spritzbeutel damit und losgekünstelt.

Ich habe eine helle Ganache gemacht, sprich mit weißer Schokolade. Zudem habe ich auch hier wieder etwas Blaubeersirup hinzugefügt. Daher die leicht lila Farbe!

Zuletzt noch ein paar Blaubeeren leicht drauf drücken.
Und dann: Augen und Mund genießen lassen!

Lassen sich auch wunderbar in Tupperdosen einfrieren!

Und hier gibt es meine Gelben Cupcakes :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen