Select your language

Schoko-Erdbeer-Pops *mhhh*...

Mhhh... Da lässt es sich schlemmen...
Ursprünglich hatten die liebe Dani und ich Erdbeerpops geplant mit rotem Candymelt, grünem Fondant... Aber nachdem wir aber schon beim Einkauf der Zutaten die Motten bekamen (Glycerin, Glukosesirup, Gum Tragacanth....), hatten wir uns entschlossen es mit eingefärbter Schokolade und Marzipan zu versuchen.
Es war das reinste Chaos ;-)
Und kurz bevor alles samt Frust in der Tonne gelandet wäre, gab ich meiner Motivation nochmal einen Schubs, gesellte mich zu den begonnenen Pops und machte Schokoerdbeeren draus.
Und was soll ich sagen.... Das Projekt war gerettet - Sie sind einfach klasse geworden!!
 *freu*
(Eine Erklärung was Cake Pops sind und ein Basisrezept + Erklärungen findet ihr hier.)

Für unsere Kuchenkrümel haben wir einen einfachen Biskuitteig gebacken.
Und die Krümel dann mit einer Erdbeerschokolade Ganache vermengt.

Ganache:
-200 g Sahne aufkochen
-400 g Erdbeerschokolade in Stücke gebrochen in der Sahne unter Rühren schmelzen
Das Ganze dann während der restlichen Arbeit (Biskuit backen usw.) in den Kühlschrank. Besser noch: Am Tag vorher machen und über Nacht kühl stellen.

Die Krümel also mit der Ganache vermengen und zu einer homogenen Masse kneten.
Dann kleine "Berge" daraus formen. Quasi die Form einer Erdbeere, nur verkehrt rum auf das Blech gestellt und zum Festwerden ein paar Minuten in den Kühlschrank geben.

Derweil die Schokolade schmelzen, die für den Überzug verwendet werden soll.
Bei mir war es Weiße und Vollmilch.
Wie gewohnt Schaschlikspieß, Lollystick oder was auch immer mit der Spitze in die Schokolade dippen und dann den Pop damit aufspießen.
Kurz zum Aushärten in den Kühlschrank.

Damit es eine Erdbeere wird:
Derweil mit der Schokolade kleine Erdbeerblätter auf ein Backpapier malen. Bzw. Sterne.
Dazu einfach einen Kleks machen und mit einem Zahnstocher "Blätter" nach außen ziehen.
Da ich meine Beeren halb / halb gemacht habe, habe ich einen Teil mit der weißen und einen Teil mit der Vollmilchschokolade gemacht.
Diese dann auch in den Kühlschrank zum Aushärten.

Nun die Pops aus dem Kühlschrank mit Schokolade überziehen.
Auch hier habe ich wieder halb / halb gemacht.
Auf jedes ein jeweils andersfarbiges Blatt gesetzt (kleben an dem noch nicht ausgehärtetem Überzug).
...und wieder alles zum Kühlen geben ;-)

Zu guter Letzt mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß kleine Tupfen auf die Beeren machen, damit sie auch nach Erdbeere aussehen.

Und voila... Ich finde sie zauberhaft! :-)

Gekühlt sind sie am Besten. Und schmecken so trotz der "Mächtigkeit" und der Schokolade auch bei dem warmen Wetter Weltklasse *njom njom* :-)

Viele auf einmal schafft man nicht... das ist klar. Mir reichen immer so 2 oder 3... im Garten beim Sonnen, zum Obstsalat, wenn ich am Laptop sitze.... ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen