Select your language

Wundervolle Erdbeeren: Marmelade und Daiquiri

Heute am Wochenmarktstand konnte ich an den wundervoll duftenden und so prall rot aussehenden Erdbeeren einfach nicht vorbei gehen...
Nur was nun tun mit den schönen Dingern??
Also erst einmal auf's Fensterbrett gestellt und gewartet bis der eine richtige Einfall kommt.

...Und dann kamen gleich 2.
Rum war noch im Keller. Leckeres Lübecker Marzipan auch.
Also 1: Einen leckeren frischen Daiquiri für meinen Mann und mich für die abendliche Couchgemütlichkeit.
Und 2: Ein samtweicher Erdbeer-Marzipan-Rum Aufstrich.



Für den Daiquiri habe ich einfach ein paar Erdbeeren püriert, etwas frische Zitrone dazu und zuletzt mit einem guten Schuss Rum aufgegossen.
...Lecker!

Und für meinen Aufstrich habe ich ebenfalls erst die Erdbeeren püriert (400 Gramm), dann aufgekocht, 200 Gramm Marzipan in kleine Stücke gehackt und dazu gegeben. Leicht köcheln lassen unter ständigem Rühren bis es aufgelöst war.
4 EL Zucker dazu und zuletzt 1 gut gehäuften Teelöffel Geliermittel. (Ich habe neulich mal das natürliche Mittel Agar Agar gekauft. Ich muss sagen es funktioniert einwandfrei. Und gefällt mir weit besser als chemisches Geliermittel und Schweine-Irgendwas-Gelatine ;-) )
Zuletzt einen guten Schuss Rum dazu. Nochmal umgerührt und abgefüllt.

Ich bin gespannt!... Kann aber sagen: Beim Naschen hat es fantastisch geschmeckt ;-)

Die Haltbarkeit dürfte sich aufgrund des wenigen Zuckers zwar nicht ins Unendliche ziehen, aber ich denke so lange werden mir die 3 Gläschen eh nicht halten ;-)
Und mir ist es lieber frisch fruchtig und schnell weg, als pappsüß ewig im Kühlschrank fristend.


 (!) ReUse: Für Aufstriche und anderes Eingekochtes lassen sich super alte Marmeladengläser verwenden! In meiner Kiste für solche Zwecke befinden sich auch Joghurtgläser, Pestogläschen usw... Und damit das neue Gläschen zuletzt den sagenumwobenen Feinschliff bekommt: Einfach einen kleinen Stoffrest über den Deckel legen und mit einem Gummiband fixieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen