Select your language

Geburtstagstorte: Schokocreme-Birne mit Mohn

We man das als fleißige Bäckerin so macht: Auch am eigenen Geburtstag lässt man sich nicht lumpen und tischt fleißig auf! (Oder gerade deshalb??) :-)
Da wieder meine Mama zu Besuch kam, musste wieder etwas mit Mohn her.
Und Schoko. Hmm... und was passt noch dazu? Birne!
Es gab also einen Biskuitboden mit Mohn, belegt mit Birnen und alles eingedeckt mit einer Schoko Ganache.
Eine himmlisch (sündige!) Kombination!

(Alle Angaben für eine kleine Springform!)

Zuerst muss die Creme gemacht werden,
da sie eine Nacht, oder zumindest einige Stunden, kühl stehen muss.
Ich habe mich mal wieder für eine Ganache entschieden. Sie ist einfach zuzubereiten und schmeckt einfach super schokoladig.
-600ml Sahne erhitzen und
-700 Gr. gute Vollmilchschokolade darin auflösen
Auskühlen lassen und dann in den Kühlschrank.
Vor der Verwendung auf Zimmertemperatur bringen (am besten, wenn man beginnt den Rest für die Torte zu machen).
Zuletzt mit dem Mixer kurz auf hoher Stufe aufschlagen.

Der Boden:
Ich habe meinen Standard Biskuitboden gemacht und einfach eine halbe Packung Backmohn beigemengt.
-4 Eier + 150 Gramm Zucker + 1 Päckchen Vanillezucker 
steif schlagen (bis es wief schaumig ist!)
-Den Backmohn dazu geben
-150 Gramm Mehl darüber sieben
-vorsichtig untereinander heben
(Das Grundrezept habe ich übrigens von hier.)
Den Biskuitteig in die eingefettete Springform geben.
Ca. 10 Minuten 200 Grad, mittlere Schiene, Ober-/Unterhitze.
Einfach immer mal wieder die Holzstäbchenprobe machen. Rausnehmen, wenn am Holzstäbchen nichts mehr kleben bleibt!
Es kann auch etwas länger als 10 Minuten dauern, da der Backmohn ordentlich Feuchtigkeit dazu gibt!
Den Boden dann erkalten lassen und schließlich mit einem großen Messer halbieren, sodass es 2 Böden ergibt!
Komplett auskühlen lassen.

Die Birnen:
Ich liebe Dosenbirnen (*räusper*), sie schmecken einfach super, haben keine harten Stellen und sind einfach toll! ;-)
Also: Eine große Dose halbierte Birnen.
Diese dann auf einem Zewa gut abtrocknen.

The Final Countdown:
-Den unteren Teil des Bodens auf die Servierplatte legen
-Eine Schicht der Ganache darauf verteilen
-Die Birnen darauf geben und leicht andrücken
-Wieder Ganach darüber geben
-Mit dem 2ten Boden abdecken
-Wieder Ganache darauf streichen
-Und zu guter Letzt die ganze Torte von allen Seiten mit Ganache einstreichen.
Gute Dienste tut hier ein einfaches Brotzeitmesser.
Wenn noch Reste da sind, ab in die Spritztülle damit und kleine Häubchen aufgespritzt!
Fertig!
Kühlstellen bis zum Servieren.

Meine kleine Herzen auf den Häubchen habe ich so gemacht *klick*.
Und so sah das Zauberwerk dann angeschnitten aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen