Select your language

Biskuitrolle die 2te: Gemustert, mit Erdbeer und weißer Schokolade

 
Um meine Biskuitrollenkünste weiter zu perfektionieren und an der Machart zu feilen, habe ich mich wieder an ein neues Backwerk gewagt.
Zusammen mit einer lieben Freundin für unseren Mädelsnachmittag habe ich sie mir vorgenommen.
 Und auch wenn es erst nicht danach aussah:
Sie ist super geworden! *jippie* :-)

Der Biskuit ist folgendermaßen gemacht:
 
-4 Eiweiß mit 75 Gramm Zucker steif schlagen
-5 Eigelb mit 75 Gramm Zucker und 1 TL Vanillezucker schaumig schlagen
-75 Gramm Mehl und 75 Gramm Speisestärke vermischen und sieben
-Dann alles 3 vorsichtig untereinander heben
(Das Grundrezept habe ich übrigens von hier.)
 
-Etwa 1,5 EL von der Masse abnehmen und mit Lebensmittelfarbe  mischen
 (Ich nehme Pulver, damit sich die Konsistenz nicht verfälscht!)
-Den Biskuitteig auf's Backblech geben (das tiefe natürlich und Backpapier drunter) und mit dem Musterteig ein Muster oben drauf künsteln. Dieses Mal habe ich Linien drauf gezogen und sie mit einem Zahnstocher zu einem Raster gezogen.
 -7 Minuten 200 Grad, mittlere Schiene, Ober-/Unterhize (Immer die Holzstäbchenprobe machen, damit ihr ihn sofort rausnehmen könnt, sobald er fertig ist und nichts unnötig lange im Ofen bleibt und trocken wird!)
 
Das Ganze sah dann so aus:
 
Ursprünglich geplant war eine Füllung aus weißen Mousse au Chocolat
und pürierten Erdbeeren.
Wäre da nur nicht unser Zeitproblem gewesen ...2 Stunden Kühlzeit der Mousse...
So wurde die Rolle dann nur dünn mit den beiden noch flüssigen Massen bestrichen und beides zudem noch als Soße für obendrüber zweckentfremdet ;-)
Not macht ja bekanntlich erfinderisch.
Und was soll ich sagen: Es war super super lecker!
(Kuchen mit Soße zu essen habe ich übrigens in meiner
Au Pair Zeit in Norwegen kennen gelernt.)

Alles Liebe,
eure Kendra

PS: Hier findet ihr noch meine erste Dekorrolle.
Und hier eine mit Marzipan.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen