Select your language

Meine ersten Cake Pops


Hier sind meine allerersten Cake Pops: Ich bin mächtig stolz drauf! :-)
Für alle die, die diese tollen Dinger noch nicht kennen:
Das ist quasi Kuchen am Stil und der neueste Trend!

Der Grundteig besteht aus einem zerbröseltem Rührkuchen gemischt mit etwas was die Kuchenbrösel wieder knetbar macht. Hinzu kann man dann noch Aromen, Nüsse, oder oder geben.
Toll aufpeppen kann man sie mit etwas Lebensmittelfarbe!
Anschließend mit Schokolade überziehen und verzieren.
 
Hier mal eine Grundanleitung:
1.) Eine wirkliche Mengenangabe gibt es nicht.
Immer abhängig von Menge und Beschaffenheit der Kuchenbrösel so viel "feuchte" Masse (Frischkäse, Buttercreme, eine Ganache, Nougatcreme, etc.) beimengen bis es eine gut knet- bzw. formbare Masse ergibt. Gut vermengen.
2.) Kugeln formen. Nicht zu groß! Sonst rutschen oder brechen sie später vom Stiel.
Ich für mich finde einen Durchmesser von ca. 2 cm ideal.
3.) Die Kugeln für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben, damit sie fest werden.
4.) Schokolade schmelzen
Ich nehme immer richtige und keine Kuvertüre. Die ist im Geschmack feiner!
5.) Lollistiele (Ich nehme Schaschlikspieße und breche sie einmal in der Mitte durch.) mit der Spitze in die geschmolzene Schokolade tauchen und dann vorsichtig eine Cake Pop Kugel aufspießen.
(Die Schokolade dient hier als Kleber, damit die Kugeln später nicht vom Stiel rutschen.)
6.) Dann wieder für einen Moment in den Kühlschrank, damit die Schokolade aushärten kann.
7.) Die Cake Pops mit Schokolade überziehen.
Falls diese zu zähflüssig ist, ist es ein guter Tipp etwas Kokosfett / Palmin dazu zu geben!
Nicht zu lange durch die Schokolade ziehen. Sonst zerfallen die Pops oder rutschen vom Stiel.
8.) Entweder so aushärten lassen, oder auf die noch weiche Schokolade Streusel o. Ä. streuen
--> Kühlschrank.
Ich für mich habe es für gut befunden die Pops zum Trocknen in eine Schale mit Zucker zu stecken. So haben sie festen Stand und berühren sich nicht.
 
Die Dunklen:
Biskuitteigkrümel mit Frischkäse und Nutella und einem Kern aus Nougatmasse.
(Dazu einfach ein Stückchen Nougat während dem Formen in die Kugel hinein drücken.)
Mit dunkler Schokolade überzogen und ein Herzerl drauf gesetzt.
So ein Herz ist ganz schnell selber hergestellt:
Einfach 2 Klekse Schokolade nebeneinander setzen und diese mit einem Zahnstocher runter ziehen, sodass es eine Spitze gibt.
Die Hellen:
Biskuitteigkrümel mit Frischkäse, etwas Blaubeersirup und rote Lebensmittelfarbe.
Mit weißer Schokolade überzogen und mit buntem Zuckerkonfetti bestreut.



7 Kommentare:

  1. Hallo Kendra!
    Deine ersten Cake Pops sehen ja prima aus! Ich werde die nächsten Tage auch welche machen, mit der Kindergartengruppe meiner Großen ;o)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Bettina!
    Na das freut mich aber, dass sie sogar dir als Cake Pop Queen gefallen - Dankeschön! :-)
    Wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner kleinen Bäckerei mit den Kiddis! Lass an den Ergebnissen teilhaben ;-)
    Viele Grüße, Kendra

    AntwortenLöschen
  3. I like ;-) die waren super lecker-vielen Dank dafür Abrakendrabra
    Gerne mehr ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Kollegin, danke für das Feedback!
    Schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast, trotz meiner Namensänderung ;-)
    Mehr gibt es sicherlich bald wieder. Vielleicht schon am Dienstag, wenn vom Pfingstkaffee etwas übrig bleibt! Wen macht man mit Resten glücklicher als das liebe Büro ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich machst du mit Resten viel Glücklicher als das Büro ;-))

      Löschen
  5. gefällt mir hier bei dir...Liebe Grüße Nahlas Backzaubereien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nahla, herzlich willkommen! Freut mich sehr :-)
      Wir werden uns bestimmt noch das ein oder andere Mal austauschen.
      LG
      Kendra

      Löschen