Select your language

Avocados ziehen: Geduld ist eine Tugend...


So sieht mein erstes Pflänzchen nach genau 13 Wochen aus.
30 cm hoch, 6 Blätter und wächst -im Vergleich zur ersten Phase- jetzt wirklich recht zügig und gedeiht wunderbar :-) Eigentlich wird ja geraten das dünne Ding, wenn die ersten 4 Blätter da sind, abzuknipsen, damit er sich verzweigt.
Das krieg ich aber bei meinem ersten Minibäumchen wirklich nicht über's Herz!
Deshalb kucke ich einfach mal wo er hinwächst und ob sich vielleicht sogar der Stamm verdickt.
Bei den nächsten können wir dann darüber reden ;-)
 
Ein weiterer Kern hat seit einer Woche einen Keimling. Zwei Kerne haben sich endlich gespaltet
und bei den 5 anderen warte ich noch darauf, dass sich was tut.
Aber ich denke jetzt wo öfter mal die Sonne durch's Fenster scheint dürfte es bald bei allen los gehen.
 
Unter "Weiterlesen" findet ihr eine kleine Dokumentation über das Was, Wie und Wann.


 
(1.) Erst die Kerne zu einem Drittel in Wasser stellen (Spitze nach oben). Bei einigen habe ich die Zahnstochervariante gewählt, andere habe ich nur so in ein Schnapsglas gestellt. Bislang konnte ich keinen Unterschied erkennen.
(2.) Wenn die Kerne sich spalten in Erde setzen - Wieder zu einem Drittel. 
Dem Gewächshauseffekt wegen habe ich über jeden Kern eine kleine Kappe gestellt - Gemacht aus den unteren Hälften von Plastikflaschen.
(3.) Warten bis sich Grün zeigt...
 
 Wichtig: Nicht die Geduld verlieren! Es daaauuert...
Die erste ca. 3 cm lange Wurzel war erst nach 8 Wochen da.


Nach 11 Wochen: Jippiie, es wächst!! :-) Ca. 7 cm
 
...Und so langsam tut sich auch bei allen anderen etwas. Auch bei denen, die eigentlich nach Wegwerfen aussahen - Also: Nicht wegschmeißen, egal wie runzelig und spätzünderisch sie sind!! 
Ein paar zeigen jetzt nach 12 Wochen erst die ersten Lebenszeichen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen